Die Fränkische Schweiz: Bilder und Informationen

Pfad: Startseite > Oldtimer Fränkische Schweiz: Übersichtsseite der Bildergalerien

Bilder von Oldtimern und Oldtimer-Treffen in der Fränkischen Schweiz:

Oldtimer in der Fränkischen Schweiz: Die Region hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Treffpunkt von Liebhabern historischer Pkw, Motorräder und Nutzfahrzeuge entwickelt. Seit 2006 veranstaltet die Dampfbahn Fränkische Schweiz in zweijährigem Abstand ihre Oldtimer-Treffen in Ebermannstadt und Behringersmühle. Schon seit 2005 lädt der rührige Horst Krämer zu den jährlichen Oldtimer-Treffen nach Heiligenstadt ein. Bei einigen dieser Treffen war ich dabei und habe fotografiert: Die Oldtimer-Bilder sehen Sie auf meinen Bildergalerien. Aber auch abseits dieser Veranstaltungen fuhren mir bei meinen Wanderungen durch die Fränkische Schweiz manchmal Oldtimer vor die Linse oder standen am Wegesrand.

Oldtimer-Treffen in Heiligenstadt am 29.07.2012:

Ford Mustang Mach 1 Speedmachine, Modell 1970, Baujahr 1969

24 Bilder: Horst Krämer hatte in diesem Jahr (2012) wieder einmal Glück mit dem Wetter: Ab Mittag war es regenfrei und sonnig: ein herrlicher Tag für das Oldtimer-Treffen in Heiligenstadt, das inzwischen zweigeteilt ist: Am Samstag fand das VW/Porsche-Oldtimertreffen statt (ohne Bilder), am Sonntag, 29. Juli das allgemeine Oldtimertreffen (24 Bilder). Aber auch am Sonntag waren VW-Fahrzeuge anzutreffen. Weitere Oldtimer-Bilder finden Sie beim Veranstalter.

Oldtimer-Treffen in Heiligenstadt am 20.07.2008:

Renault Typ KZ Baujahr 1928

24 Bilder: Auch im Jahr 2008 war der Wettergott dem Veranstalter Horst Krämer und seiner Mannschaft wohlgesonnen: Obwohl Regen angekündigt war, blieb es den ganzen Tag über trocken, und das Oldtimer-Treffen in Heiligenstadt fand bei Sonnenschein und angenehm milden Temperaturen statt. Dem Trend der vergangenen Jahre folgend, waren diesmal auch wassergekühlte Oldtimer nicht nur willkommen, sondern ganz offiziell eingeladen.

Oldtimer-Treffen in Heiligenstadt am 20.08.2006:

VW Käfer Baujahr 1952

24 Bilder: Seit 2005 findet in Heiligenstadt jeweils im Sommer ein Oldtimer-Treffen für luftgekühlte historische Pkw, Busse und Transporter (hauptsächlich VW und Porsche, aber auch andere) statt. Im kühlen und verregneten August 2006 erwischten die Veranstalter den einzigen schönen Sonntag (20. 08. 2006). Auch einige Oldtimer mit Wasserkühlung hatten sich eingeschlichen, was aber niemanden störte, am allerwenigsten die zahlreichen Fotografen.

DFS-Oldtimer-Treffen (Pkw) in Ebermannstadt am 16.07.2006:

Aston Martin MK II Baujahr 1935

32 Bilder: Seit einigen Jahren veranstaltet die Dampfbahn Fränkische Schweiz zusammen mit ihrem jährlichen Eisenbahnfest im Zwei-Jahres-Rhythmus auch Oldtimer-Treffen unter dem Leitwort Oldtimer der Schiene treffen Oldtimer der Straße. Aus zunächst kleinen Anfängen hat sich inzwischen eine beein­druckende Ausstellung historischer Straßenfahrzeuge entwickelt, die zahlreiche Schaulustige aus Nah' und Fern anlockt. Am Bahnhof in Ebermannstadt waren die Oldtimer-Pkw versammelt.

DFS-Oldtimer-Treffen (Motorräder) in Ebermannstadt am 16.07.2006:

Miele baute einst auch Motorräder

12 Bilder: Ebenfalls am Bahnhof in Ebermannstadt waren zahlreiche Oldtimer-Motorräder und historische Motorroller zu sehen. Wußten Sie, daß Miele nicht nur Waschmaschinen herstellt, sondern einst auch Motorräder baute? Und daß Heinkel (berühmter Flugzeugbauer in den 30er und 40er Jahren bis zur Niederlage im 2. Weltkrieg) nach dem Krieg Motorroller herstellte? - Einige Typ-Angaben konnte ich dank der Hinweise von Bernd Kittler von der DFS ergänzen.

DFS-Oldtimer-Treffen (Lkw, Schlepper) in Behringersmühle am 16.07.2006:

Tanklöschfahrzeug Chevrolet NS 223 Baujahr 1956

12 Bilder: Beim DFS-Eisenbahnfest im Jahr 2006 hatte der Andrang an Oldtimern ein derartiges Ausmaß angenommen, daß die Oldtimer-Schau erstmals geteilt werden mußte: Am Bahnhof in Behringersmühle konnten historische LKW, Feuerwehrfahrzeuge und Schlepper bewundert werden. Der grüne MAN Ackerdiesel AS 330 FH gehört übrigens Dr. Diesel W. Sontheimer, der im Baywa-Gebäude Behringersmühle die Motorenwerkstatt der DFS betreibt (Danke für den Hinweis an Bernd Kittler). Auch ein alter Bugatti-Rennwagen hatte sich unter die Nutzfahrzeuge gemischt.

Oldtimer Lloyd 600 in Treppendorf am 18.09.2005:

Oldtimer Lloyd 600, Baujahr 1959, in Treppendorf

5 Bilder: Historische Autos sind in der Fränkischen Schweiz aber nicht nur bei Oldtimer-Treffen zu sehen: Wer offenen Auges durch die Region wandert, entdeckt gelegentlich auch Oldtimer am Weges- oder Straßenrand, z. B. diesen Lloyd 600, Baujahr 1959, in Treppendorf bei Hollfeld, in den nachträglich ein 250-ccm-Motor eingebaut wurde. Lloyd gehörte zur Borgward-Firmengruppe in Bremen, die 1961 unter umstrittenen Umständen in Konkurs ging (es halten sich Gerüchte, daß mächtige Leute nachgeholfen hätten).

"PPP-Golf-Gourmet-Shuttle" in Waischenfeld am 26.05.2005:

PPP-Golf-Gourmet-Shuttle

1 Bild: In Pegnitz gab es ein Hotel gehobenen Anspruchs, dessen Küche ich für meinen Restaurant-Führer nicht getestet habe, weil mir die Preise dort zu hoch waren. Dieses Hotel verfügte über einen Golf-Gourmet-Shuttle genannten Oldtimer-Bus, mit dem die Gäste durch die Gegend kutschiert wurden. Vielleicht war es auch nur ein Nachbau, egal: schön war der Bus allemal. Die Aufnahme stammt vom 26. 05. 2005, als die Waischenfelder Blasmusik beim Gartenfest der Freiwilligen Feuerwehr in Waischenfeld aufspielte.

Ford Modell A in Behringersmühle am 25.07.2004:

Ford Modell A, Baujahr 1931, in Behringersmühle

1 Bild: Der Zeit weit voraus: Am 25. 07. 2004, also lange bevor die DFS-Oldtimer-Treffen am Bahnhof Behringersmühle üblich wurden, entdeckte ich dort diesen Ford Modell A, Baujahr 1931.



Diese Seiten sind ein privates Projekt und erheben keinen Anspruch, Oldtimer-Treffen in der Fränkischen Schweiz vollständig und lückenlos zu dokumentieren.


 
zum Seitenanfang
©2005-2017 Gösta Thomas